Lernlinks
Dienstag, Juni 21, 2005
  "Jeder Schritt ein Fort-Schritt" - Gibt es Alternativen zu Schulnoten?
In diesem interessanten Artikel zeigt der Autor Andreas Müller eine Alternative zu Schulnoten auf: das "Referenzieren". Das interessante dabei ist, das mit dieser Alternative auch ein alternatives Lernverständnis verknüpft ist. Im Vordergrund steht nicht mehr das "strategische Auswendiglernen" um den Notendurchschnitt zu heben und hinterher das Wissen wieder zu vergessen oder in Assements oder anderen Verfahren Punkte zu sammeln. Im Mittelpunkt steht hier das "selbst - ständige" Lernen. Mit Hilfe von Lernbaustellen und Kompetenzrastern nehmen die Lernenden ihren Lernprozess selbst in die Hand... Lesen Sie selbst:
http://www.learningfactory.ch/downloads/dateien/artikel_referenzieren.pdf
 


<< Home
Lernlinks ist eine Sammlung von kommentierten Links und Literaturtipps rund um das Thema Lehren und Lernen, die virtuelle Unterstützung, Begleitung und Durchführung solcher Prozesse. Außerdem finden Sie hier Links zu unterschiedlichen Themen, die dazu verleiten sollen, den Blick auch mal über den Tellerrand der eigenen Profession bzw. Arbeitsfeld hinauszuwerfen. Über Hinweise, Tipps und Rückmeldungen freue ich mich. kontakt@uwestrass.de

Mein Foto
Name:

"Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!" "Handle stets so, dass die Zahl der Wahlmöglichkeiten vergrößert wird." (Heinz von Foerster) "Jeder ist dazu bestimmt ein Erfolg zu sein und die Welt ist dazu bestimmt, diesen Erfolg zu ermöglichen." (Unesco-Bericht "Wie wir leben werden 1972) Informationen zu mir finden Sie auf meiner Website www.uwestrass.de Dort können Sie auch einen Newsletter abonnieren, der Sie über neue Einträge in Lernlinks alle 2-3 Monate informiert.

ARCHIVES
05/01/2005 - 06/01/2005 / 06/01/2005 - 07/01/2005 / 07/01/2005 - 08/01/2005 / 09/01/2005 - 10/01/2005 / 10/01/2005 - 11/01/2005 / 11/01/2005 - 12/01/2005 / 01/01/2006 - 02/01/2006 / 02/01/2006 - 03/01/2006 / 08/01/2006 - 09/01/2006 / 09/01/2006 - 10/01/2006 / 10/01/2006 - 11/01/2006 / 01/01/2007 - 02/01/2007 / 02/01/2007 - 03/01/2007 /


Powered by Blogger