Nachhaltiges Lernen
In dem gleichnamigen Artikel von Ingeborg Schüßler zeigt diese die unterschiedlichen Facetten Nachhaltigen Lernens auf. Ausgehend von der Mehrdeutigkeit des Begriffs, stellt sie die unterschiedlichen Bedeutungs- und Verwendungskontexte vor.
Dann geht Sie zunächst ausführlich auf das Thema
Nachhaltigkeit als Bildungsziel ein und stellt dabei die Gestaltungskompetenz in den Vordergrund.
In einem weiteren Schritt stellt sie
lerntheoretische Ansätze zum Nachhaltigen Lernen vor. Hierbei steht die Selbstlernkompetenz sowie die Erschließungskomptenz im Vordergrund. ...
Besonders spannend ist ihre Darstellung eines Wechselwirkungsnetzes nachhaltigen Lernens. Dabei bringt sie zeitliche Dimensionen (vor, während, unmittelbar nach, Monate nach einem Lernprozess) und strukturelle Dimensionen (personal, situativ, prozessual) in diesem Wechselwirkungsnetz zusammen.
Ein sehr interessanter Artikel!
http://www.uni-kl.de/paedagogik/Personen/schuessler/hp/text6.htm